Mercedes Donaustadt

Das Neu- und Gebrauchtfahrzeugzentrum der Fa. Wiesenthal & Co
im 22. Wiener Gemeindebezirk, direkt neben der Südosttangente gelegen, ist weltweit das erste Mercedes- und Smartzentrum, das den neuesten CI-Richtlinien entspricht. Die Zu- und Umbauarbeiten wurden in einer Bauzeit von nur 9 Monaten, bei uneingeschränktem Werkstättenbetrieb und PKW-Verkauf, in drei Bauabschnitten durchgeführt.

Der Gebäudekomplex gliedert sich in mehrere Bauteile, welche größtenteils neu errichtet wurden, teilweise aber auch durch den Umbau von vorhandenen Gebäudeteilen geschaffen wurden. Mit Ausnahme der PKW-Aufbereitung und der Waschhallen sind alle anderen Bauteile zusammenhängend entlang der Donaustadtstraße Ecke Neuhaufenstraße angeordnet.

Besonders hervorzuheben ist die neue Verkaufshalle, welche durch seine filigrane Tragstruktur aus Stahl besticht und mit nahezu 1.500 m² verglaster Wandflächen, die  größtmögliche Transparenz für eine PKW-Ausstellungshalle bietet.
Die Außenanlage bietet in Summe 313 Parkplätze für Kunden- und Ausstellungsfahrzeuge und wurde vollkommen neu hergestellt.